Ich erkläre durch Mausklick auf die Schaltfläche "Ja", dass ich die Benutzervereinbarung und die allgemeine Datenschutzerklärung gelesen und verstanden habe, sowie diese akzeptiere.


1. Benutzervereinbarung

1.1 Benutzerzugang und Definitionen

Der Login in die Lernplattform "Moodle" der bbwe Gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung mbH, die unter der Adresse https://www.bbwe-digital.de zur Verfügung gestellt wird, erfolgt mit dem persönlichen bbwe-digital-Benutzerkonto (Anmeldename und Passwort). Dieses Benutzerkonto darf nicht an Dritte weitergegeben werden.

Moodle ist in sogenannten "Kursräumen" organisiert. Jeder Kursraum stellt eine Lehrveranstaltung oder ein anderes Angebot dar. Das persönliche Benutzerkonto, das einer Person und einem Kursraum zugeordnet wird, ist in diesem Kursraum "eingeschrieben". Dem Benutzerkonto wird eine "Rolle" zugeordnet. Diese Rollenzuordnungen sind immer auf genau einen Kurs bezogen.

Im folgenden Text werden Personen als "Lehrende" bezeichnet, deren Benutzerkonto mindestens eine der nachfolgenden Rollen in einem Kursraum zugeordnet wurde: "bbwe-Lehrende/r (HV)", "bbwe-Stellvertreter/in", "Lehrende/r ohne Bearbeitungsrecht", "Lehrende/r (experimentelle Funktionen)" oder "Lehrende/r".

Weiterhin werden im nachfolgenden Text Personen als "Teilnehmende" oder "Teilnehmer/in" bezeichnet, deren Benutzerkonto mindestens eine der nachfolgenden Rolle in einem Kursraum zugeordnet wurde: "bbwe-digital-Teilnehmer/in" oder "Teilnehmer/in".

Sollten einer Person gemäß der obigen Auflistung Rollen in einem Kursraum zugeordnet worden sein, die sie als "Lehrende/r" und als "Teilnehmende/r" einstufen würden, so gilt diese Person ausschließlich als "Lehrende/r".

"Kursangebote" sind Kursräume in Moodle, die in einer Kategorie eingeordnet sind und die nicht der Kategorie "Weitere Angebote" angehören. Weiterhin tragen diese Kursräume im Attribut "Kurzer Kursname" das Postfix "-<4-stellige-Jahreszahl", welches der Lehrveranstaltungsnummer hinzugefügt werden kann. Dabei bezeichnet die jeweilige Jahreszahl den jeweiligen Maßnahmenzeitraum bezeichnet. Kursangebote müssen zudem durch die Lehrenden für die Teilnehmer/-innen freigeschaltet werden, in dem die Einstellung "Sichtbarkeit" in den Kurseinstellungen gesetzt wird. Dieser Vorgang wird als "Freigabe" bezeichnet.

1.2 Urheber- und Eigentumsrechte

Die Wahrung des Urheberrechts obliegt allen Personengruppen. Teilnehmer/innen eines Moodle-Kursraums dürfen die angebotenen Inhalte ausschließlich im Rahmen Ihrer Maßnahme-Teilnahme als Veranschaulichung des Unterrichts in der bbwe verwenden. Die Weiterverbreitung und Weitergabe von Inhalten, die in einem Moodle-Kursraum eingestellt werden, ist nicht gestattet. Sollten Lehrende in einem Kursraum anderweitige im Einklang mit urheberrechtlichen Vorgaben geltenden Bestimmungen treffen, so gelten diese.

1.3 Nutzung von Moodle

Teilnehmende müssen sich immer und ohne Ausnahme zu jeder Lehrveranstaltung, die Teil des jeweiligen Maßnahmenangebots der bbwe ist, im bbwe-digital-Portal anmelden. Wenn die Verantwortlichen für die jeweilige Lehrveranstaltung den zugehörigen Moodle-Kursraum freigegeben haben und die jeweilige Nutzeranmeldung zur Lehrveranstaltung im bbwe-digital-Portal bestätigt wurde, erhalten Teilnehmende spätestens beim nächsten Login in Moodle automatisch Zugriff auf den zugehörigen Kursraum. Die Freigabe des Moodle-Kursraums obliegt dabei alleinig den Lehrenden.

Lehrende in einem Moodle-Kursraum, die Teilnehmenden über eine gesonderte Moodle-Einschreibemethode (z.B. Gastzugang, Einschreibeschlüssel, manuelle Einschreibung, Meta-Einschreibung) Zugang zu Ihrem Moodle-Kursraum geben, sind verpflichtet, sofern dieser Kurs ein Maßnamenangebot ist, die Teilnehmenden über diesen gesonderten Zugang zu belehren. Diese Belehrung sollte umfassen, dass ein alleiniger Zugang zu einem Moodle-Kursraum nicht die Anmeldung zur Lehrveranstaltung im bbwe-digital-Portal ersetzt und dass ohne die entsprechenden Anmeldungen im bbwe-digital -Portal gegebenenfalls keine Prüfungsleistung erbracht werden kann. Es gelten ausschließlich die jeweiligen Angaben im bbwe-digital-Portal.

Lehrende, die über Moodle Leistungen von Teilnehmenden erheben, müssen diese separat nach Maßgabe der geltenden Bestimmungen außerhalb der Lernplattform archivieren. Die Durchführung von elektronischen Prüfungen mit Moodle ist nicht zulässig, da das zugrundeliegende System die Erfordernisse hinsichtlich der Archivierung, Protokollierung, Unveränderlichkeit, Ausfallsicherheit, sowie der dauerhaften Zuordnung der Leistung zum Teilnehmenden nicht rechtssicher erfüllen kann.

1.4 Haftungsausschluss und Betriebsunterbrechungen

Die bbwe Gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung mbH, die Administration der Lernplattform und die Lehrenden in einem Moodle-Kursraum haften in keinem Fall für Schäden, gleich ob es direkte, indirekte, beiläufige oder Folgeschäden sind. Dieser Ausschluss gilt auch für Schäden aus entgangenem Gewinn, Betriebsunterbrechungen, Informationsverlusten oder anderweitigen Folgeschäden aus der Benutzung der Lernplattform.

Der Betrieb der Lernplattform oder der Zugriff auf die Lernplattform kann insbesondere im Rahmen von Wartungsarbeiten oder durch technische Ausfälle unterbrochen werden. Sollten dadurch erforderliche Handlungen nicht oder nur eingeschränkt erbracht werden können, obliegt es den Lehrenden eines Kursraumes, den Konflikt aufzulösen. Eine Gewähr für die Funktionsfähigkeit der Lernplattform wird nicht übernommen. Es gilt im Übrigen der Haftungsausschluss.

 

2. Allgemeine Datenschutzerklärung und Informationspflichten

2.1 Hinweise zum Datenschutz sowie Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Moodle-Systems

Die Benutzung der Lernplattform www.bbwe-digital.de ist grundsätzlich freiwillig.

Von der Lernplattform "Moodle" werden personenbezogene Daten verarbeitet. Die nachfolgenden Daten werden in einer Nutzerliste in Moodle eingetragen: a) die Vor- und Nachnamen, b) die E-Mail-Adresse, c) Geburtsdatum d) die Zuordnung zu der jeweiligen Lehrveranstaltung und e) der Status und die Rolle in der jeweiligen Lehrveranstaltung. Weiterhin fallen bei der Nutzung von Moodle weitere Daten an, die sich aus der Interaktion mit dem System ergeben (E-Learning-Prozessdaten) und die von Moodle verarbeitet werden (z.B. Interaktionen mit Aktivitäten). Es gelten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Weiterhin haben alle Benutzer/innen die Möglichkeit, das eigene Benutzerprofil freiwillig mit weiteren Daten anzureichern (z.B. Benutzerfoto, Wohnort, Messenger-IDs). Diese Profildaten sind dabei teilweise den anderen Nutzer/innen der Lernplattform zugänglich und sichtbar.

Die der Lernplattform zugrundeliegende Software "Moodle" protokolliert in einer Datenbank, zu welchem Zeitpunkt welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lernplattform zugreifen. Dieses Protokoll ist nur der Administration der Moodle-Plattform im Fall einer erforderlichen Prüfung unter 4-Augen-Prinzip durch die Geschäftsführung und den Betriebsrat zugänglich und die jeweiligen Einträge werden nach spätestens 90 Tagen automatisch gelöscht. Es werden anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.

Je nach Ausgestaltung des einzelnen Kursraums in Moodle werden außerdem weitere Daten von den Nutzerinnen und Nutzern verarbeitet. Bei allen Kursraum-Aktivitäten, die der Kommunikation dienen werden die von den Benutzern eingegeben Nachrichten mit einem Zeitstempel gespeichert und allen anderen Kursteilnehmer/innen zugänglich gemacht. Jede Kommunikation in einem Kursraum ist somit grundsätzlich für alle Kursteilnehmer/innen zugänglich, es sei denn, die jeweiligen Lehrenden treffen aktiv gesonderte Beschränkungen.

Bei allen Aktivitäten in einem Kursraum werden weitere Daten erhoben und verarbeitet, die von der Natur der jeweiligen Aktivität abhängig sind und die von den Benutzer/innen der Aktivität aktiv eingegeben werden. Diese umfassen insbesondere die jeweiligen Zugriffszeitpunkte, Art und Umfang der Bearbeitung der Aktivität. Abhängig von der jeweiligen Aktivität sind diese nur den Lehrenden zugänglich, ggf. aber auch anderen Teilnehmer/innen des Kursraums.

Alle in einem Kursraum automatisch erhobenen Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und sind nur den Lehrenden, sowie der Administration zugänglich. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

2.2 Löschfristen

Die Moodle-Kursräume, die ein Kursangebot darstellen, werden nach Ablauf der jeweiligen Kursteilnahme durch die Lehrenden deaktiviert. Dies stellt keine Archivierung im Sinne des Archivwesens dar. Diese Kursräume bleiben weiterhin für die Lehrenden zugreifbar, es sei denn, die Lehrenden treffen individuell andere Entscheidungen. Es gelten ansonsten die Löschfristen der allgemeinen Bestimmungen zum Datenschutz der bbwe gGmbH, die in Vorfeld von den Nutzern unterzeichnet wurden.

2.3 Cookies

Moodle verwendet sog. "Cookies", das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die nur für eine angemeldete Nutzung der Lernplattform notwendig sind (Session-ID). Sie können der Nutzung von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers widersprechen. Dies führt jedoch zu einer stetig neuen Anmeldeaufforderung bei Seitenwechsel im Moodle-System.

2.4 Einwilligung

Mit der Nutzung der Lernplattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterung Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verarbeitung.

Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit schriftlich gegenüber der bbwe Gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung mbH, Bülowstraße 104-110, 45479 Mülheim an der Ruhr widerrufen.

 

3. Einbindung des Webkonferenzsystems BigBlueButton

Falls Webkonferenzen separat oder ihm Rahmen des Moodle-Kurses eingesetzt werden, können Audio-, Video- und Textdaten der Nutzer/innen übertragen werden, sobald hierzu eine Einverständniserklärung der Nutzer/innen, die an der Webkonferenz mitwirken, vorliegen.

3.1 Video-/Audio-Übertragung von Webkonferenzen (BBB)

In einzelnen Kursen oder auch für Mitarbeiterkonferenzen kann die Webkonferenzsoftware BigBlueButton eingesetzt werden.  Während der Nutzung dieser Funktion werden Audio, Video und Textdaten (Chatnachrichten) der Nutzer/innen der Webkonferenz an die jeweiligen anderen Nutzer/innen übertragen.

3.2 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten für Webkonferenzen (BBB)

Während einer aktiven Webkonferenz werden neben den reinen Nutzdaten (Audio, Video, Textchat), die an alle Konferenzteilnehmenden weitergeleitet werden, auch die Metadaten der Verbindung (IP-Adresse, Browserkennung) erfasst und gespeichert.

3.3 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Webkonferenzen (BBB)

Da es sich bei den Video- und Audioaufzeichnungen potentiell um sensible Daten handelt, die unter anderem zur biometrischen Identifikation der Betroffenen verwendet werden könnten, dürfen Webkonferenz-Sessions, bei denen Audio- oder Videobeiträge von Nutzenden übertragen werden, nur nach deren ausdrücklichem Einverständnis gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

3.4 Zweck der Datenverarbeitung im Zusammenhang von Webkonferenzen (BBB)

Die obigen Daten werde zur Durchführung von Distance Learning und Blended Learning in der Lehre (kurz: E-Learning) verwendet. Insbesondere zur Übertragung von Lehrinhalten an Teilnehmende der Maßnahmen an verschiedenen Orten und als Hilfsmittel, welches die Zusammenarbeit in Gruppen an verteilten Orten ermöglicht. Dies betrifft ebenfalls anfallende personenbezogene Daten für Webkonferenzen zwischen Mitarbeitenden und Firmenpartnern, die mit dem Ziel des Austausches über Lehr- und Lerninhalte sowie der Verbesserung des E-Learnings durchgeführt werden.

3.5. Dauer der Speicherung der Daten / Löschung der Daten aus Webkonferenzen (BBB)

Die Logdaten/Metadaten (IP-Adresse, Browserkennung) der Webkonferenzen werden gemäß § 113b Telekommunikationsgesetz als Verbindungsdaten bis zu 10 Wochen durch die dienstleistende Hosting-Firma als Vorratsdaten gespeichert.

3.6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit bezogen auf Daten aus Webkonferenzen (BBB)

Die Einwilligung zur Nutzung der Webkonferenz kann jederzeit gegenüber der jeweilig unterrichtenden Person oder der Moodle-Administrator/innen per E-Mail an datenschutz@bbwe-digital.de widerrufen werden. Wenn keine anderen Vorschriften dem entgegenstehen, werden die Metadaten dann unverzüglich gelöscht.

 


 

4. Informationspflichten

4.1 Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten

4.1.1 Im Folgenden informieren wir nochmals vor dem Hintergrund der DS-GVO über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung der Lernplattform "Moodle" der bbwe Gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung mbH, die unter der Adresse https://bbwe-digital.de zur Verfügung gestellt wird und des Webkonferenzsystems BigBlueButton, welches innerhalb der Lernplattform zum Einsatz kommen kann.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name oder E-Mail-Adresse. Vorliegend werden die unter 2.1 und 3.3 dargelegten personenbezogenen Daten verarbeitet.

4.1.2 Verantwortlich für die Datenverarbeitung der personenbezogenen Daten

bbwe – Gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung mbH
Bülowstr. 104–110
45479 Mülheim an der Ruhr

Kontakt:
Tel.: (0208) 301593-0
Fax: (0208) 301593-299
E-Mail:
info@bbwe.de

4.2 Datenschutzbeauftragter

bbwe – Gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung mbH
Geschäftsführer Halil Gülkan
Bülowstr. 104–110
45479 Mülheim an der Ruhr

Kontakt:
Tel.: (0208) 301593-0
Fax: (0208) 301593-299
E-Mail:
datenschutz@bbwe.de

 

 

5. Ihre Rechte

Sie haben das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen (Art 21 DS-GVO).

5.1 Sie haben weiterführend uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung und Löschung,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht auf Widerruf der Einwilligungserklärung zum E-Learning.

5.2 Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

5.3 Erhebung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Ihnen zur Bereitstellung einer Plattform (www.bbwe-digital.de) die elektronisches Lernen und digitale Lehre (zusammengefasst: E-Learning) ermöglicht. Hierzu nutzen wir im Rahmen der Lernplattform auch das Webkonferenzsystem BigBlueButton. Die Verarbeitung der Daten ist zur Bearbeitung der Plattform zwingend erforderlich, da die zugrundeliegende Software dies als notwendige technische Abhängigkeit erfordert. Ohne die Verarbeitung der Daten ist die Plattform nicht funktionsfähig und kann Ihnen nicht bereitgestellt werden.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

5.3.1 Wir übermitteln Daten aus Moodle nach Maßgabe der Darlegungen unter 2.1. Wir übermitteln Daten aus dem Webkonferenzsystem von BigBlueButton nach Maßgabe der Darlegungen unter 3.3.

Eine Übermittlung von Daten in ein Drittland außerhalb der Europäischen Union findet nicht statt. Im Rahmen von Kursen oder Videokonferenzen (vgl. 2.1 und 3.3) ist dies durch die einrichtenden Lehrenden/Mitarbeitenden sicherzustellen.

Die Daten werden nach Maßgabe der Darlegungen unter 2.2 und 3.5 vernichtet.

 

5.4 Beauftragte IT-Dienstleister

Zum Betrieb der E-Learning-Plattform www.bbwe-digital.de wird das Systeme „Moodle“ eingesetzt. Für Videokonferenzen kommt das System „BigBlueButton“ zum Einsatz, welches als Tool in „Moodle“ integriert ist. Für den Betrieb/für das Hosting beider Systeme sind jeweils auftragsverarbeitende Dienstleister im Auftrag der bbwe gGmbh tätig.